articles-marktberichte-international
34
Von TraderFox
19. Februar 2020

Am Dienstag wurde die Wall Street angesichts der unerwarteten Umsatzwarnung des Technologiekonzerns Apple unter Druck gesetzt. Dabei gab der S&P 500-Index bis zum Handelsende um 0,3% nach, während der TraderFox High-Quality-Stocks USA-Index unverändert bei 20.410 Punkten schloss. Atrion zieht trotz derzeitigem Zollunsicherheiten mit seinem Healthcare-Geschäft inzwischen große Hedgefunds an. Autozulieferer Gentex glänzt wieder mit multiplem Expansionspotenzial und einer Marge von 23%.

Nach dem zuletzt eher enttäuschenden Kursverlauf war am Dienstag im TraderFox-Index die Aktie von Atrion mit einem zeitweise starken Zugewinn von über 4% einer der Tagesgewinner. Am Ende gab die Aktie allerdings ihr Plus wieder ab und beendete den Handel bei 667,00 USD. Das US-Unternehmen gilt als Spezialanbieter von medizinischen Geräten wie Flüssigkeitspumpen und entsprechenden Komponenten für die Gesundheitsbranche. Die jeweiligen Gerätschaften umfassen dabei in erster Linie Produkte zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und werden zudem in der Augenheilkunde immer stärker eingesetzt. Allerdings machten Atrion zuletzt hauptsächlich die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China zu schaffen, was sich im Wesentlichen durch ein nachlassendes Wachstum im 4.Quartal insbesondere in Asien bemerkbar machte. Letztlich hat das Management hier einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr um 1% vermelden müssen. Damit wurde auch das Unternehmenswachstum, das in den letzten 5 Jahren im Schnitt 3% betrug, weitgehend ausgebremst. Das hochinnovative Sortiment, welches Atrion für medizinische Nischenmärkte produziert und entwickelt, ist aber nicht nur technologisch auf dem neuen Stand, sondern wird dazu auch weltweit vermarktet. Mit zuletzt 156 Mio. USD an erzielten Erlösen hat das Unternehmen aber noch genau Luft nach oben.

Immerhin sind inzwischen auch einige große Hedgefunds von dem Geschäft überzeugt, so dass sie sich größere Aktienanteile zugelegt haben. Hierzu gehören neben dem bekannten und äußerst erfolgreichen Renaissance Technologies-Funds auch der Finanzinvestor Royce & Associates. Atrion selbst ist mit der Entwicklung und dem internationalen Verkauf seiner medizinischen Produkte überaus profitabel und kommt damit auf eine beachtliche Gewinnmarge von 23%. Auch die Eigenkapitalrendite lag in den vergangenen 5 Jahren bei durchschnittlich über 18%. Außerdem ist das Unternehmen ungeachtet des enormen Wachstumspotenzials auch noch so gut wie ohne Schulden und finanziert seine Expansion aus dem robusten Cashflow heraus.

Der TraderFox High-Quality-Stocks USA-Index ist ein Aktien-Index, der mithilfe von Qualitätskriterien aus den 20 operativ erfolgreichsten US-Unternehmen gebildet wird. Neben dem langfristigen Firmenerfolg und einer stabilen Geschäftsentwicklung müssen die Unternehmen sogenannte „Burggraben“- Eigenschaften aufweisen. Burggraben-Unternehmen zeichnen sich durch nur schwer angreifbare Geschäftsmodelle aus. Der Erfolg dieser Unternehmen zeigt sich in der Qualität verschiedener Kennzahlen, wie eine hohe und stabile Nettogewinnmarge, hohe Eigen- und Gesamtkapitalrenditen sowie stabiles Umsatz- und Gewinnwachstum.

Am Dienstag zeigte sich im TraderFox-Index dagegen die Aktie von Gentex leicht im Plus bei 30,53 USD. Der amerikanische Automobilzulieferer hat sich mit seinen Geschäften nicht nur auf die Autobranche selbst fokussiert, sondern produziert unter anderem auch Rauchmelder für die Brandschutzindustrie sowie dimmbare Flugzeugfenster für die Luftfahrtbranche. Der Großteil des Umsatzes von zuletzt 1,89 Mrd. USD wird aber mit der globalen Automobilindustrie erwirtschaftet. Gentex liefert seinen Kunden dabei von innovativen und zugleich dimmbaren Autorückspiegeln auch kameragesteuerte Fahrassistenz-Systeme. Und das breit diversifizierte Geschäftsmodell hilft dem Unternehmen vor allem in Krisenzeiten, wie sie derzeit die meisten internationalen Automobilhersteller erleben. Analysten zufolge dürfte aber 2020 die Wende zum Besseren eingeleitet werden. Bis Ende des nächsten Jahres dürfte das Umsatzwachstum bei Gentex dank der technologisch hochentwickelten Angebotspalette sogar bei rund 33% liegen. Dabei haben den Zulieferer in den letzten Jahren vor allem die weltweit nachgebenden Autoverkäufe sowie die globalen Handelskonflikte zu schaffen gemacht.



Dennoch ist es dem Management in den letzten 5 Jahren gelungen die Erlöse im Schnitt um fast 10% zu steigern, was an sich schon eine Glanzleistung darstellt. Für Gentex spricht zudem neben dem multiplen Expansionspotenzial in erster Linie auch die ungewöhnlich hohe Gewinnspanne von über 22%. Das Unternehmen selbst ist darüber hinaus schuldenfrei und auch die Aktie wird derzeit nur mit einem KGV von 15 bewertet, was bei den jüngsten Umsatzschätzungen möglicherweise viel zu niedrig erscheint.

Teilen

TraderFox
TraderFox
Realtime Stock Screening

Die TraderFox GmbH ist eine Tochterfirma von finanzen.net und Axel Springer. Wir erforschen Börsenerfolg und erstellen regelbasierte Portfoliokonzepte zu den besten Anlagestrategien der Börsengeschichte mit dem Ziel den Markt langfristig deutlich zu schlagen.

Unsere Redakteure berichten in den Kategorien Marktberichte Deutschland und Marktberichte International über das aktuelle Börsengeschehen