articles-marktberichte-international
38
Von TraderFox
15. Januar 2019

Schwache Wirtschaftsdaten aus China und der anhaltende Teil-Stillstand der US-Regierungsgeschäfte haben am Montag den US-Aktienmarkt belastet. Während der marktbreite S&P 500 dabei rund 0,5% einbüßte, gab der TraderFox High-Quality-Stocks USA-Index nur leicht auf 15.336 Punkte nach. US-Unternehmensfinanzierer Main Street Capital glänzt mit hohem Gewinnwachstum und 6% Dividende. Clorox ist dank konjunkturresistentem Markenportfolio bei Investoren beliebt und bekräftigt 2019er Umsatzziele.

In dem eher ruhigen Marktumfeld präsentierte sich gestern die Main Street Capital-Aktie im TraderFox-Index leicht im Plus und kletterte dabei auf 36,50 USD. Die US-Investmentgesellschaft bietet vor allem mittelständigen Unternehmen Wachstumskapital in Form von Fremd- oder auch Eigenkapitalfinanzierungen an. Neben den generellen Expansionsplänen unterstützt das Unternehmen damit auch Management Buy-outs, Übernahmen und Kapitalerhöhungen. Main Street Capital selbst wird an der Börse aber als Business Development Company (BDC) gelistet. BDCs sind zwar grundsätzlich von der Einkommenssteuer befreit, müssen dafür aber den Großteil der Gewinne als Dividenden ausschütten. Zudem kontrollieren sie das Risiko ihrer Investments mit der Streuung über verschiedene Industriebereiche und einen kleineren Kreditumfang. Derzeit ist Main Street Capital in insgesamt 181 Unternehmen investiert, die sich auf über 30 verschiedene Branchen verteilen. Das Finanzierungsvolumen liegt dabei im Schnitt nur bei 11,4 Mio. USD. Genau genommen überschreitet kein Investment mehr als 2,7% des Gesamtportfolios. Der Wert der Beteiligungen ist jährlich bis zuletzt um 6,3% gewachsen und dadurch auf eine nunmehr zu verwaltende Größe von über 4 Mrd. USD gestiegen. Und die Gewinne des BDCs haben in den zurückliegenden 5 Jahren ein durchschnittliches Plus von sogar 16% hingelegt.

Auch hat Main Street Capital seine Dividende noch nie kürzen müssen, was eher ungewöhnlich für eine Business Development Company ist. Letztlich ist die Ausschüttungspolitik insgesamt ziemlich konservativ. Gelegentlich schüttet das Unternehmen aber zweimal pro Jahr Sonderdividenden zusätzlich zur den bereits monatlichen Zahlung aus. Die regulären Dividenden sind seit dem IPO von Main Street Capital im Jahr 2007 um immerhin jährlich 7% gewachsen. Und die gegenwärtige Rendite liegt trotz der jüngsten Kurserholung noch immer bei über 6%.

Der TraderFox High-Quality-Stocks USA-Index ist ein Aktien-Index, der mithilfe von Qualitätskriterien aus den 20 operativ erfolgreichsten US-Unternehmen gebildet wird. Neben dem langfristigen Firmenerfolg und einer stabilen Geschäftsentwicklung müssen die Unternehmen sogenannte „Burggraben“- Eigenschaften aufweisen. Burggraben-Unternehmen zeichnen sich durch nur schwer angreifbare Geschäftsmodelle aus. Der Erfolg dieser Unternehmen zeigt sich in der Qualität verschiedener Kennzahlen, wie eine hohe und stabile Nettogewinnmarge, hohe Eigen- und Gesamtkapitalrenditen sowie stabiles Umsatz- und Gewinnwachstum.

Die Aktie der Clorox Company notierte gestern im TraderFox-Index dagegen im Minus und gab dabei leicht auf 151,20 USD nach. Das US-Unternehmen gilt als Hersteller von Haushalts- und Pflegeprodukten sowie Lebensmitteln mit einem zuletzt erzielten Umsatz von 6,12 Mrd. USD als einer der führenden Branchenvertreter. Und das Wachstum in der Vergangenheit war trotz des durchaus konservativen Geschäftsmodells beachtlich. Wobei das Gewinnwachstum von Clorox mit durchschnittlich fast 6% innerhalb der letzten 5 Jahre etwas stärker als die Erlöse zulegen konnte. Der Konsumgüterproduzent, zu dessen Portfolio bekannte Markennamen wie Clorox Reinigungsmittel, Fresh Step Katzenstreu oder auch Brita Wasser-Filtrationsprodukte gehören, kann auf eine lange Unternehmensgeschichte zurückblicken. Zwar schüttet Clorox bereits seit 41 Jahren ununterbrochen höhere Dividenden aus, gegründet wurde es aber bereits 1913 in Kalifornien. Damit hat das Unternehmen schon so einige wirtschaftliche Auf- und Abschwünge miterlebt. Und angesichts des weitgehend konjunkturresistenten Markenportfolios gilt die Aktie wiederum als defensiver Wert.

Für diese konservativen Eigenschaften liegt Clorox`s Nettomarge von fast 14% fast so hoch wie bei schnell wachsenden Technologieunternehmen. Was aber die Wachstumsraten betrifft, so hat das Management erst kürzlich die 2019er Umsatzziele bekräftigt. Mit einer projizierten Umsatzgröße von 6,31 Mrd. USD würde das Unternehmen, das vor allem in Amerika auch für seine Saucen und Natur-Pflegeprodukte berühmt ist, um knapp 3% zulegen können. Zwar ist das KGV der Aktie mit 22 derzeit schon recht hoch, als Qualitätsunternehmen mit starken Marken und einer soliden Dividende, die derzeit 2,5% bringt, hat sie letztlich von den zuletzt massiven Kapitalzuflüssen in US-Konsumgüterwerte profitiert.

Teilen

TraderFox
TraderFox
Realtime Stock Screening

Die TraderFox GmbH ist eine Tochterfirma von finanzen.net und Axel Springer. Wir erforschen Börsenerfolg und erstellen regelbasierte Portfoliokonzepte zu den besten Anlagestrategien der Börsengeschichte mit dem Ziel den Markt langfristig deutlich zu schlagen.

Unsere Redakteure berichten in den Kategorien Marktberichte Deutschland und Marktberichte International über das aktuelle Börsengeschehen